Über


DAS ETIKETT
NAKT ist ein Berliner Techno-Modelabel, das aus der lokalen Underground-Techno-Szene stammt.
Die Idee zu NAKT entstand ursprünglich als Kunstprojekt im Jahr 2018 im Berghain, dem berüchtigtsten Techno-Club der Welt. Was einst als Designkonzept begann, hat sich zu einer starken Community entwickelt, die aus Designern, DJs, Models, Tätowierern und Ravern besteht - The NAKT ARMY.

Unsere Mission ist es, zuverlässige, hochwertige Raving-Kleidung zu kreieren und zu liefern, um Ihr persönliches Techno-Clubbing-Erlebnis zu verbessern.
Der NAKT-Look - definiert durch harte Schnitte, obskure minimalistische Designs, glatte Metallketten und auffällige Eisenschnallen - ist stark von industriellen Nuancen beeinflusst.
Wir betonen und verkörpern den Nervenkitzel für Abenteuer, das Gefühl der Einheit, die Aufregung der Liebe, Freiheit und Selbstdarstellung - Kernideale der Techno-Community. Wir möchten ein wichtiger Bestandteil Ihres Nachtlebens werden, indem wir Ihre Persönlichkeit stärken und Ihren Stil ergänzen. Wir haben unser Projekt Ravern gewidmet und unsere Vision daher aus den Werten der Technoszene abgeleitet. Die gesamte Designkonzeption sowie die Fertigung werden in Berlin durchgeführt: von Ravern für Raver.
DER GRÜNDER
Hallo! Ich bin Moritz, der Gründer von NAKT. Unsere Geschichte begann 2017 während meines Studiums in Berlin. Damals habe ich viel Zeit in Berlins Underground-Techno-Clubs verbracht. Schließlich entwickelte ich ein besonderes Interesse daran, ein einzigartiges Outfit zu finden, das meine Persönlichkeit unterstreicht und einen unverwechselbaren Look bietet, ideal für's Berghain.
Nach einer frustrierenden Reise durch Boutiquen und erfolgloses Durchsuchen von Online-Shops entschied ich mich letztendlich für einen anderen Ansatz: Ich kaufte die notwendige Ausrüstung in einem Baumarkt, um mein erstes Harness herzustellen, obwohl ich keine Ahnung hatte, wie man Kleidung herstellt - Ich hatte noch keine Erfahrung mit dem Entwerfen von Mustern oder dem Nähen. Ich war jedoch überrascht über die Ergebnisse und das Ergebnis, was mich zu der Idee führte, mir selbst das Nähen beizubringen.
Schon bald folgten die ersten Bodys aus elastischen Streifen, kombiniert mit Leder und harten Schnitten. Die ersten Prototypen wurden bei Raves im Berghain und den verschiedenen anderen Clubs Berlins eingesetzt.
Kurz darauf schlossen sich die ersten Models dem Projekt an und wir gründeten die NAKT ARMEE. Ich konzentrierte mich immer wieder auf meine Ideen und arbeitete mit der Nähmaschine meiner Mutter an neuen Kleidungsformen.
Das Konzept von NAKT wuchs schnell und mit Hilfe meiner Freunde konnten wir mit dem Wachstum Schritt halten. Den ersten Meilenstein erreichten wir mit der Organisation einer großen Modenschau in der Griessmühle, bei der wir die Gelegenheit hatten, mit über 1000 Ravern in Kontakt zu treten. Zusätzlich haben wir mit Arthur Valverde einen Kurzfilm namens „RAVE“ gedreht, der unsere Vision bei NAKT widerspiegeln soll. Darüber hinaus haben wir eine individuelle Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Geschäften in ganz Europa aufgebaut, einschließlich Geschäften in Berlin, Amsterdam und London.

2019 veranstalteten wir unsere erste Party: die NAKT Loft Party. Insgesamt drei Mal haben wir aus einem Loft-Büro einen Techno-Club mit einem Darkroom, einem Tattoo-Studio und Live-Auftritten gemacht: Die Events waren einige der wildesten Partys, auf denen ich je gewesen bin! Das Team wurde drastisch erweitert, unsere Community wuchs bemerkenswert und wir konnten weitere Kooperationen mit Clubs, DJs und Modegeschäften sowie zusätzliche Modeschauen und Techno-Events mit unseren neuesten Kollektionen durchführen.
Seit 2020 haben wir im Herzen von Neukölln ein neues Zuhause gefunden.
Vielen Dank an die Freunde, die gemacht haben NAKT was es heute ist und immer an das Projekt geglaubt hat:

Lea Brandes
Felix Wiesner
Margot Watine
Felicitas Diepolder
Arthur Valverde
Noah Schering
Esther Moser
Und viele mehr....

About


THE LABEL
NAKT is a Berlin Techno Fashion Label that originated from the local underground techno scene.
The idea of NAKT initially arose as an art project in 2018 at Berghain, the world’s most notorious techno club. What once started out as a design concept, has evolved into a strong community consisting of designers, DJs, models, tattoo artist and ravers – The NAKT ARMY.

Our mission is to create and deliver reliable high-quality raving clothing in order to enhance your personal techno clubbing experience.
The NAKT signature look – defined by hard cuts, obscure minimalistic designs, slick metal chains and striking iron buckles – is heavily influenced by industrial nuances.
We emphasize and embody the thrill for adventure, the sense of unity, the excitement of love, freedom and self-expression – core ideals of the techno community. We aspire to become a vital part of your nightlife journey by empowering your personality and complementing your style. We have dedicated our project to ravers, hence, deriving our vision from the values of the techno scene. The entire design conceptualization as well as the manufacturing are conducted in Berlin: by ravers for ravers.
THE FOUNDER
Hi! I’m Moritz, the founder of NAKT. Our story began in 2017, during my studies in Berlin. In those days, I used to spend a lot of time partying at Berlin’s underground techno clubs. Eventually, I developed a particular interest in finding a unique outfit that would underline my personality and provide a distinctive look, ideally for the Berghain.
After a frustrating journey exploring boutiques and searching through online stores without any success, I ultimately made the decision to take a different approach: I purchased the necessary equipment at a hardware store in order to create my very first harness although I had no clue how to produce clothing – I had no prior experience in designing patterns or sewing. However, I was surprised with the results and how well it turned out, which lead me to the idea to teach myself how to sew.
Soon enough, the first bodies, made of elastic strips combined with leather and hard cuts, followed. The first prototypes were used during raves at Berghain and the several other clubs of Berlin.
Shortly after that, the first models joined the project and we founded the NAKT ARMY. I kept focusing on my ideas and worked on new forms of clothing with my mom’s sewing machine.
The concept of NAKT quickly grew, and with the help of my friends, we managed to keep up with the growth. We reached our first milestone with the organization of a massive fashion show at Griessmuehle during which we had the opportunity to connect with over a 1000 ravers. Additionally, we shot a short movie with Arthur Valverde called “RAVE” which aims to reflect our vision at NAKT. Moreover, we have established individual cooperation with a variety of shops across Europe, including shops in Berlin, Amsterdam and London.

In 2019, we hosted our first party: the NAKT Loft Party. For a total of three times, we turned a loft office into a techno club featuring a darkroom, a tattoo studio and live performances: the events turned out to be some of the wildest parties I have ever been to! The team drastically expanded, our community grew remarkably and we achieved to carry out further collaborations with clubs, DJ’s and fashion stores as well as additional fashion shows and techno events which would feature our newest collections.
Since 2020, we have found a new home in the heart of Neukölln.
Thanks to the friends who made NAKT what it is today and have always believed in the project:

Lea Brandes
Felix Wiesner
Margot Watine
Felicitas Diepolder
Arthur Valverde
Noah Schering
Esther Moser
And many more....